Mein
Kultur-
lingen
Mein
Kultur-
lingen
In Susannes Leben dreht sich sehr viel um ihr ehrenamtliches Engagement als stellvertretende Vorsitzende im „Naturtheater Reutlingen“. Hier steckt sie ihre Leidenschaft in alles, was auf oder hinter der Bühne passiert.
Die gebürtige Stuttgarterin ist nach ihrem Jura-Studium in Tübingen der Liebe wegen in Reutlingen gelandet. Heute ist sie glücklich verheiratet, hat drei Kinder, ist beruflich voll ausgelastet – und könnte sich keine bessere Stadt zum Leben vorstellen.
Für Reutlingen wünscht sie sich, dass man den Status quo aufrechterhält: dass das Freibad geöffnet bleibt, die Stadthalle bespielt wird und Events wie die Kulturnacht am Leben gehalten werden. Für sie ist klar: Es gibt viel Gutes in der Stadt. Sie spürt aber auch: An der einen oder anderen Stelle braucht es neue Konzepte und frische Impulse.
Im Theater startet Susanne grundsätzlich erst mal die Kaffeemaschine. Denn: „Wo trifft man sich lieber als in der Kaffeeküche? – Aber das ginge bestimmt auch mit Tee.“
Erst hatte sie nur ihre Kinder ins Reutlinger Naturtheater gebracht, dann drumherum mitgeholfen. Nach einer verlorenen Wette musste Susanne irgendwann auch selbst auf die Bühne. Inzwischen sind das Theater und die Menschen ein Teil ihres Lebens geworden, den sie nicht missen möchte. Und der jährlich über 30.000 Besucherinnen und Besucher erfreut. Rückblickend würde sie selbst jedenfalls nichts anders machen.
„Reutlingen hat so eine kulturelle Vielfalt! Ich gehe auch total gerne in andere Produktionen. Das ist für mich überhaupt keine Konkurrenz, sondern eine Belebung.“